Aktuelles

Frische Karriere News

Frische Karriere News

Frische Karriere News

Gemeinsam aktiv bleiben!

Nachdem die Fußdruckmessung des Schuhhaus Landsknecht an unseren Gesundheitstagen im November so gut angekommen ist, konnten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am vergangenen Dienstag eine weitere Möglichkeit bieten, das Angebot zu nutzen.

Durch die präzise Vermessung der Fußbelastung mittels einer Pedographie, konnten Einblicke in die Fußanatomie und – dynamik gewonnen werden.

Die Ergebnisse der individuellen Messungen ermöglichen es, maßgeschneiderte Einlagenlösungen zu empfehlen, um den Komfort und die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verbessern.

Alle erforderlichen Abdrücke wurden vor Ort genommen, um sicherzustellen, dass die Einlagen perfekt auf jeden Einzelnen zugeschnitten sind.

Zusätzlich fand eine umfassende Beratung über die Arbeitsschutzmaßnahmen zur Benutzung von Knie- und Fußschutz gemäß der DGUV Regel 112-191 statt.

Die Sicherheit unserer Beschäftigten steht für uns an erster Stelle, sodass wir stolz darauf sind, ihnen Angebote und Empfehlungen bereitstellen zu können, die dazu beitragen, die Arbeitsumgebung so sicher und angenehm wie möglich zu gestalten.

Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz der zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer und planen daher, die Fußdruckmessung in regelmäßigen Abständen zu wiederholen.

Gutes für Körper und Geist: Alljährliche Gesundheitstage!

Die VELTINS-Mitarbeitenden hatten die Gelegenheit, im Rahmen der betrieblichen Gesundheitstage etwas Gutes für ihre eigene Gesundheit zu tun. Unter dem Slogan „VELTINS vital – Gesund für dich!“ organisiert das VELTINS vital Team regelmäßig gesundheitsfördernde Angebote – so auch die diesjährigen Gesundheitstage. In Kooperation mit Die Techniker und insa Gesundheitsmanagement GmbH sowie mit Unterstützung des Therapiezentrums am Hennepark und dem Schuhhaus Landsknecht wurde wieder ein umfangreiches Programm angeboten:

Mentale Gesundheit: Neben dem Besuch des digitalen 3D-Parcours zum Thema Stress bestand vor Ort die Möglichkeit, die Stressbelastung des Herzens mit Hilfe des Cardio Stress Index zu ermitteln.

Bewegung: Die „Aktive Pause“ und das Angebot „Körperlicher Ausgleich“ stellten zahlreiche Tipps und Empfehlungen zum ergonomischen und dynamischen Arbeiten bereit.

Check-Up: Bei dem sogenannten S3-Check Pro konnten die eigene Körperstabilität, Sensomotorik und Symmetrie analysiert werden. Zusätzlich bestand die Möglichkeit, mittels Fußdruckmessung und Wirbelsäulenvermessung die Körperhaltung beurteilen zu lassen.

Unverzichtbar war auch die Bereitstellung passender Speisen – die VELTINS-Azubis präsentierten vor Ort eine Auswahl an Wraps für eine gesunde Verpflegung. Eine kleine Tischtennisplatte bot außerdem die Gelegenheit, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen eine kurze sportliche Pause einzulegen.

Azubifahrt 2023

Mehr wissen, mehr können: Die Auszubildenden der Brauerei VELTINS erweiterten abseits der Brauerei-Tore ihr Branchenwissen! Im Rahmen der Azubifahrt begaben sie sich gemeinsam mit ihren Ausbildern auf Informationsreise durch Südwestfalen.

Erstes Ziel der Azubifahrt 2023 war die Hufnagel Service GmbH in Olpe. Der Entsorgungsbetrieb kümmert sich unter anderem auch um die fachgerechte Wiederverwertung der Wertstoffe der Brauerei VELTINS. Bei einem Rundgang über den Wertstoffhof konnten die Auszubildenden und ihre Ausbilder spannende Einblicke in die Abfallsortieranlage gewinnen.

Es folgte eine Besichtigung des Markenspirituosenherstellers Krugmann in Meinerzhagen. Während der unterhaltsamen Führung durch die Produktion und Abfüllung konnten durchaus einige Ähnlichkeiten zur Bierherstellung festgestellt werden – denn Brauen und Brennen gehörte traditionell im Sauerland zusammen.

Die anschließende Partie Indoor Minigolf und ein gemeinsames Abendessen inklusive Bier-Tasting rundeten den entdeckungsreichen Tag ab.

VELTINS Auszubildende mit Spitzenleistungen

In einem festlichen Rahmen ehrte die IHK Arnsberg, Hellweg-Sauerland die besten Auszubildenden und Weiterbildungsabsolventen aus verschiedenen Betrieben des IHK-Kammerbezirks.

Zu den ausgezeichneten Absolventen zählen unsere ehemaligen Auszubildenden Corinna Lutter (Industriekauffrau), Lena Werner (Industriekauffrau) sowie Maximilian Schäl (Brauer & Mälzer). Sie haben ihre Abschlussprüfung mit der Note „sehr gut“ bestanden und gehören damit zu den Besten der Besten ihres Jahrgangs.

Insgesamt wurden bei der IHK-Bestenehrung im Jagdschloss Herdringen 60 Auszubildende und 20 Weiterbildungsabsolventen für ihre hervorragenden Leistungen geehrt.

Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser großartigen Leistung!

Gemeinsam über die Ziellinie: Unser Team beim 9. Sparkassen Firmenlauf HSK

Am vergangenen Mittwoch sind auch in diesem Jahr wieder einige unserer Kolleginnen und Kollegen beim Sparkassen Firmenlauf an den Start gegangen. Mit dem Startschuss um 19:00 Uhr haben sich die 15 Läuferinnen und Läufer auf die gut vier Kilometer lange Strecke durch die Mescheder Innenstadt begeben. Unter dem Motto „fit2gether“ standen vor allem Teamgeist, Spaß und das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund.

Das regnerische Wetter konnte der Motivation keinen Abbruch tun, im Gegenteil – unser Auszubildender Johannes hat nicht nur die Strecke erfolgreich gemeistert, sondern ist auch als insgesamt schnellster Azubi ins Ziel gelaufen.

Vielen Dank an alle, die mitgelaufen sind!

Auszubildende starten in neuen Lebensabschnitt

Alljährlich ist der 1. August immer wieder ein aufregender Tag für viele junge Menschen, denn es ist der Start ihrer Ausbildung und damit der Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Auch in unserer Brauerei starten neun junge Erwachsene in ihr künftiges Berufsleben.

In den ersten Wochen nehmen die Auszubildenden an einem umfangreichen Einarbeitungsprogramm unserer Brauerei teil, das ihnen ermöglicht, die Abläufe und Prozesse kennenzulernen, um sich somit schnell im Unternehmen integrieren zu können. Die Einarbeitung umfasst die Einführung in verschiedene interne Betriebssysteme, wichtige Sicherheitsunterweisungen und einen Erste-Hilfe-Kurs. Neben einem Rundgang über das Brauereigelände werden den Neuzugängen während des informativen Programms auch die einzelnen Prozesse der Brautechnik, Sortierung und Logistik nähergebracht. Am Ende der ersten Arbeitswoche können sich die neuen Auszubildenden auf ein gemeinsames Grillfest freuen, bei dem sie ihr eigenes Azubi-Bier brauen.

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich bereits jetzt für die neuen Ausbildungsstellen 2024 bewerben. Hier geht es zu den angebotenen Ausbildungsberufen.

Film ab – unsere Auszubildenden stellen ihre Ausbildungsberufe vor!

Was macht eigentlich ein Industriemechaniker? Und wie läuft die Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer ab?

Diese und viele weitere Fragen können unsere Auszubildenden Robert und Luis beantworten. Gemeinsam mit dem Stadtmarketing Meschede e.V. sind unter dem Motto „Deine Ausbildung – Dein Job“ spannende Einblicke in ihre Ausbildungsberufe und Arbeitsalltage entstanden. Das Ergebnis: Zwei aufschlussreiche Kurzfilme mit wertvollen Informationen zur Berufsorientierung.

Hier geht’s zu den beiden Kurzfilmen:
> Industriemechaniker
> Maschinen- und Anlagenführer

Veltins-Lokalsportpreis 2023 würdigt bereits zum 20. Mal journalistisches Engagement

Die Gewinner des Veltins-Lokalsportpreises 2023 stehen fest: In der Kategorie „Wort“ überzeugten Heiko Oetjen (Walsroder Zeitung) und Ruwen Möller (Flensborg Avis). Jean-Julien Beer (Weser Kurier) und Thomas Rademacher (Solinger Tageblatt) setzten sich in der Kategorie „Online“ durch. In der Kategorie „Bild“ belegen Markus Weißenfels (WAZ/NRZ) und Julia Rahn (Ludwigsburger Kreiszeitung) die Plätze eins und zwei.

Damit würdigte der einzige bundesdeutsche Medienpreis im Lokalsportjournalismus, der vom Verband Deutscher Lokalzeitungen und Lokalmedien (VDL) und der Brauerei C. & A. Veltins vergeben wird, inzwischen zum 20. Mal das journalistische Engagement an der Basis.
Für die Bewertung und Auszeichnung sichtete die Jury in diesem Jahr 192 Beiträge von Lokalsportjournalisten aus ganz Deutschland.

Seit nunmehr 20 Jahren zeichnet der Veltins-Lokalsportpreis deutschlandweit Lokalsportredaktionen für herausragende journalistische, fotografische und strategische Arbeiten aus.

Gemeinsam für die Menschen laufen, die es nicht können

Wir freuen uns sehr, ein Teil des Wings for Life World Run 2023 gewesen zu sein!

Unter dem Motto „Run for those who can´t“ ist ein Teil unserer Mitarbeitenden gemeinsam mit weltweit tausenden anderen Läuferinnen und Läufern an den Start gegangen, um für die gute Sache zu laufen. Die dabei gewonnenen Startgelder und Spenden kommen zu 100% der Rückenmarksforschung zugute.

Via App-Run hat unser Team Veltins am Lauf teilgenommen und konnte somit – trotz des mehr oder weniger beständigen Wetters – über das Sauerland verteilt fleißig Kilometer sammeln.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die teilgenommen haben!

Girls‘ & Boys‘ Day mit Perspektiven für die Ausbildung

Einen Tag lang Einblicke in verschiedene handwerkliche und technische Berufe bekommen – diese Möglichkeit hatten 19 Schülerinnen und Schüler am Girls‘ & Boys‘ Day in der Brauerei C. & A. Veltins.

Der Tag startete mit allgemeinen Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten der Brauerei. Während der darauffolgenden Brauereibesichtigung erhielten die Schülerinnen und Schüler weitere Einblicke in das Familienunternehmen. Nach einer kurzen Frühstückspause ging es in die Elektrowerkstatt, die IT-Systemtechnik und die Schlosserei. In den verschiedenen Bereichen bekamen die jungen Gäste dort zuerst Informationen zu den jeweiligen Berufen und schauten den Auszubildenden und Mitarbeitenden über die Schulter. Anschließend konnten sie anhand kleiner Aufgabenstellungen selbst handwerklich tätig.