Mitarbeiter berichten

Mit Leidenschaft bei der Sache

Mein Name ist Julia Klose, ich bin 29 Jahre alt und als Referentin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie als Biersommelière für die Brauerei C. & A. VELTINS tätig.

Ich arbeite nun bereits seit fast 5 Jahren für die Brauerei C.& A. Veltins. In dieser Zeit habe ich sehr viel gelernt und meine Begeisterung für das Thema Bier und Bierherstellung weiter ausgebaut. Aber auch heute freue ich mich jeden Tag auf eine neue Herausforderung im Büro oder unterwegs bei unseren Kunden. Bereits während meines Studiums der Oecotrophologie in Münster konnte ich durch unterschiedliche Praktika einen Einblick in die Lebensmittelindustrie bekommen und mein Studium auf den Bereich Marketing in der Welt der Lebensmittel ausrichten. Durch meine Begeisterung für Lebensmittel im Allgemeinen, der Leidenschaft für das Schreiben und die Kommunikation sowie dem Interesse in einem Familienunternehmen zu arbeiten entstand wenige Jahre nach dem abgeschlossenen Studium die Bewerbung für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Brauerei C. & A. VELTINS.

Heute bin ich zusammen mit meinen Kollegen dafür verantwortlich, Informationen, die das Unternehmen und dessen Umfeld betreffen, zeitnah und vollständig zu kommunizieren. Wir stehen im ständigen Kontakt mit externen Kommunikationspartnern, bereiten Pressemitteilungen vor, organisieren Presseveranstaltungen und sind ebenfalls für die Mitarbeiterinformationen verantwortlich. Darüber hinaus veröffentlichen wir viermal im Jahr ein Kundenmagazin - das „VELTINS Special“ – sowie eine Mitarbeiterzeitung.  

Durch den Wunsch, das Wissen über das Produkt Bier weiter zu vertiefen sowie die Anforderungen, die sich durch den Markt und die Endverbraucher entwickelt haben, entstand im Jahr 2015 die Idee, die Ausbildung zum Biersommelière zu absolvieren und so als Botschafterin für unser Bier und die Brauerei C. & A. VELTINS unterwegs zu sein. Ziel der Ausbildung ist die Vermittlung von Bierwissen auf höchstem wissenschaftlichen Niveau, das die geprüften Sommelièrs befähigt sowohl den Kunden einer Brauerei, den Einkäufer als auch den Gast und den Gastronomen zu beraten. Meine Aufgaben als Biersommelière der Brauerei VELTINS sind zum Beispiel, den Gastronom zusammen mit unseren Vertriebsmitarbeitern über den Herstellungsprozess des Bieres und die richtige Bierauswahl zur gewählten Speise zu informieren, den Gast für den verantwortungsvollen Genuss zu begeistert oder die passenden Degustationsempfehlungen an die Hand zu geben.

Meine Arbeit bei der Brauerei C. & A. VELTINS ist sehr vielschichtig und abwechslungsreich. Ich mag es sehr, viel unterwegs zu sein und genieße es ebenso am traditionellen Standort in Grevenstein mit einem dynamischen Team zu arbeiten und jeden Tag aufs Neue spannende Herausforderungen anzunehmen.